Unsere Jury

Portrait von Dr. Frederike Fritzsche

Dr. Frederike Fritzsche, Tech Ambassador bei OTTO

Dr. Frederike Fritzsche hat im Bereich Entrepreneurship & Entrepreneurial Finance promoviert und bringt diese Expertise als Tech Ambassador bei OTTO ein. Seit 2021 trägt sie Tech-Themen in die Öffentlichkeit und hält Ausschau nach innovativen Technologien, die für das Unternehmen von Interesse sein könnten. Darüber hinaus leitet sie den Workstream Women in Tech, mit dem Ziel, die IT diverser zu gestalten. Neben ihrer Tätigkeit bei OTTO ist sie auch mehrfache Entrepreneurin und bringt ihre Erfahrung aus der Gründerszene in ihre Arbeit ein.

Portrait von Johannes Melles

Johannes Melles, BSH

Johannes Melles begann 1986 als Geophysiker im Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH). Dort entwickelte er ein Informationssystem für deutsche Forschungsschiffe.
Ab 1987 arbeitete er als Meeresgeophysiker für die Firma Preussag im pazifischen Raum.
Zwei Jahre später kehrte er zurück zum BSH, wo er in der „Nautischen Hydrographie“ die Leitung der ersten deutschen Projekte zur „Elektronischen Seekarte“ und die Entwicklung des neuen BSH-Produktionssystems für nautische Publikationen und Karten (NAUTHIS) übernahm. Während dieser Zeit war er maßgeblich an der Entwicklung des IHO-Datenaustauschstandards (S57) beteiligt, der vor allem für elektronische Seekarten verwendet wird.
Seit 2005 leitet er in der Abteilung Meereskunde das Sachgebiet Geodatenprodukte und ist verantwortlich für die Koordination der Geodaten des BSH. Ein wichtiger Teil seines Aufgabenbereiches ist die Entwicklung und der Betrieb der Geodateninfrastruktur des BSH (GDI-BSH). Seit 2018 ist das Sachgebiet Teil des „Maritimen Datenzentrums (MDZ)“ in dem die IT und die Datenbereiche des BSH zusammengeführt wurden.

Portrait von Thomas Tursics

Thomas Tursics, GovData, Föderale IT-Koordination

Thomas Tursics beschäftigt sich seit zehn Jahren mit offenen Daten und hat unzählige Male kleine Anwendungen bei Hackathons entwickelt. Er leitet seit Anfang des Jahres GovData, das Datenportal für offene Daten der deutschen Verwaltung.

Portrait von Lena Weirauch

Lena Weirauch, CEO & Co-Founder ai-ornatic solutions GmbH

Lena Weirauch ist studierte Diplom-Psychologin und Gründerin eines Hamburger KI-Startups. Bereits während ihres Studiums entdeckte Lena ihre Passion für die Statistik und Analyse großer Datenmengen. Nachdem sie ihren Psychologie-Master abschloss, gründete sie 2020 zusammen mit Felix Kraft und Dario Ramming das KI-Startup ai-omatic, welches eine innovative, digitale Instandhaltungssoftware anbietet. Privat engagiert sie sich außerdem für die Sichtbarkeit von Frauen in der Start-up Szene und ist Landessprecherin Hamburg des Startup-Verbands.

Portrait von Dr. Phanthian Zuesongdham

Dr. Phanthian Zuesongdham, HPA

Dr. Phanthian Zuesongdham verantwortet die neue Geschäftsfeldentwicklungen und -innovation für die Hamburg Port Authority wie Drone-as-a-Service, Digital Twins oder homePORT. Zuvor war sie verantwortlich für die digitale Innovation und Transformation sowie Prozessmanagement. Sie ist eine gefragte Expertin zu diesen Bereichen in der Hafen- und Logistikszene nicht nur in Hamburg, sondern weltweit. Seit 2015 ist sie das Gesicht zu der Initiative smartPORT Hamburg und treibt die digitale Transformation des Hamburger Hafens voran. Vor der HPA war sie u.a. bei UNESCAP, Lufthansa Cargo, Deutsche BP, ISSUS/TUHH und Jacobs University Bremen in diversen Funktionen tätig.